Bewerbungsgespräche in Israel

Ich bewerbe mich zur Zeit recht intensiv im heiligen Land wo Milch und Honig fließen. Dabei ist folgende Geschichte passiert. Bevor ich das Gespräch wiedergebe, muss ich aber erst den Hintergrund erklären:

Es ist mir noch nie passiert, dass das erste Bewerbungsgespräch tatsächlich stattgefunden hat. Die HR Tanten rufen einen an und vereinbaren einen Termin, den sie später möglichst kurzfristig mit dem Kommetar “excuse me for the short notice” absagen.

Ich bin nicht der einzige, dem das passiert, es scheint Teil einer übergeordneten Sinngebung oder vielleicht einfach eine Taktik zu sein. Ben meint, es handelt sich um eine Zermürbungstaktik. Da bin ich mir nicht so sicher, hat man das Prinzip nämlich einmal begriffen (freilich, ohne eine Erklärung dafür zu haben), stellt man sich einfach darauf ein.

Nun bekam ich gestern einen Anruf:

– Hallo ich bin XY von der Firma XX.

– Ja, Maxime spricht

– Du hattest einen Termin für ein Bewerbungsgespräch und bist nicht gekommen!

– Tja, äh das ist richtig. Aber wieso hätte ich denn kommen müssen, der erste Termin wird doch immer abgesagt.

– (sie war wohl wie vom Donner gerührt)

Ich sagte:

– ich muss Dir wohl nicht erklären, wie man einen Termin für ein Bewerbungsgespräch festlegt. Termin vereinbaren und den Termin dann kurzfristig mit dem Kommentar excuse me for the short notice absagen.

– stimmt, das hatte ich vergessen.

– macht nichts, können wir uns denn diese Woche noch treffen?

– äh, passt es Dir morgen gegen 15 Uhr?

– nein, da arbeite ich ja noch. Geht es auch abends?

– Ja, ich habe noch einen Termin um 17 Uhr frei.

– Gut, den nehme ich.

Diese Geschichte ist erstunken und erlogen.

PS: seit ich dieses Blogpost geschrieben habe, wurden kein Bewerbungsgespräche mehr abgesagt. Schlimmer noch, ich bekomme vor dem Termin einen Anruf, ob ich denn kommen würde.


Posted

in

by

Tags: