Internet in Israel bestellen

Ich bin gerade umgezogen, meine erste eigene Wohnung in Israel. Ich muss sagen, dass mich dieses Land hinsichtlich einer Internetbestellung sehr positiv überrascht hat. In Deutschland bekommt man kein Internet ohne eine Telefonleitung. Es ist ganz seltsam in Deutschland. Man braucht erstens eine Telefonleitung, dann braucht man den Zugang zum Internet und schließlich den Internettraif. Ist man endlich beim Surfen angekommen, zahlt man locker 40 Euro im Monat, eher noch mehr. Und man muss natürlich das Modem oder einen wireless router kaufen.

Ich hätte mir diese ganze Mühe auch in Israel machen können, wenn ich zur ehemals staatlichen Telefongesellschaft Bezeq gegangen wäre. Zum Glück haben meine Kollegen mir den Tipp gegeben, dass man Internet auch über das Kabelnetz beziehen kann. Ich habe sofort rumgejammert, dass ich aber kein Fernsehen will.

Das geht aber auch ohne. Man kann in Israel Internert, nur Internet ohne Schnickschnack drum rum für 80 NIS (ca. 15 Euro) bekommen. Bestellt man direkt über den Kabelanbieter und Internetabieter HOT, muss man noch ca. 300 NIS für den Anschluss zahlen. Es gibt aber Zwischenhändler wie 012.co.il. Auch hier noch mal Danke an meine Kollegen. Bestellt man dort, sinkt der monatliche Grundpreis zwar nicht, die Bereitstellung von Internet in Israel sinkt dann aber auf 50 NIS.

Das habe ich gleich mal gemacht. Problematisch sind bei solchen Dingen (wie immer in Israel) eigentlich nur die Telefonroboter. Man ruft an und wird auf Hebräisch begrüft, es ist auch keine englishe Version verfügbar. Dann muss man auf die richtigen Nummer drücken. Zum Glück hat Ido mir geholfen, alleine wäre ich wahnsinnig geworden.


Posted

in

by

Tags: