jüdische Comics

Es gibt einige israelische Comiczeichner, die wenigsten sind online zu sehen. Grund genug hier einen Vertreter der Onlinekaste vorzustellen, shabot6000.com.

Es handelt sich um jüdische Comics im Garfieldstil, nur das der gute alte Garfield durch einen Roboter ersetzt wurde. Der Zeichner scheint zur Zeit sehr viel zu daten, denn die israelischen Comics ist voll mit Witzen über jdate, einer jüdischen Datingseite.

000162.gif

Es geht in den jüdischen Comics natürlich auch um jüdische Schwächen und es wird Schabernack mit den religiösen Riten getrieben. Schrimps sind nach jüdischen Essensriten beispielsweise verboten. Gott überlieferte all diese Regeln in der Wüste Sinai. Gott darf als Name niemals ausgesprochen werden, darum wird er nur “der Name”, “Hashem” genannt.

000165.gif

Einen kleinen Ausflug ist die Seite wert, auch wenn ich nicht gerade vor Lachem vom Hocker gefallen bin. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


Posted

in

by

Tags: