Können Kakerlaken fliegen?

Können Kakerlaken fliegen? Natürlich nicht, dachte ich bis gestern. Kakerlaken krochen oder liefen bisher immer nur in blanker Panik vor mir davon, ich genauso panisch hinterher. Meist mit K300 um diesen widerlichen Viechern den Garaus zu machen.

Leider gibt es in Tel Aviv ziemlich viele Kakerlaken. Letztens war ich in einem guten Restaurant (über das schreibe ich demnächst) und die Kakerlake, die seelenruhig über den Boden lief wurde von allen Anwesenden ignoriert. Israelis verstehen sich aufs Kakerlaken ignorieren, in fast jedem Haushalt läuft schon mal ein rum. Natürlich stehen die Supermärkte voll von Kakerlakengiften, angefangen von Heppi, einem Bodenpflegemittel gegen Kakerlaken bis zu meinem geliebten K300, dem ultimativen Kakerlakenvernichter.

Man macht auch fleißig gebrauch davon, natürlich gibt es auch eine Reihe von bewährten Hausrezepten gegen Kakerlaken – z.B. Fenster schließen, damit die Kakerlaken nicht reinfliegen können. Lächerlich lautete meine erste Kurzbewertung, da ich noch nie eine Kakerlake fliegen gesehen hatte.

Also, Kakerlaken können fliegen, ich habe es gestern mit eigenen Augen gesehen:

Plötzlich, tief in Gedanken und in den Monitor vergeben, ein Aufschrei. Ami rief das Unwort „Cockroach“ und ging in Karategrundstellung, Ralph hielt seine Kippa fest und lief schreiend um seinen Tisch. Zum Angriff! Kakerlake! Und dann, ja sie flog von der Fensterbank auf den Boden.

Gut, mit einer Dose K300 haben wir das Problem der fliegenden Kakerlake in den Griff bekommen. Genau genommen habe ich die Kakerlake auch nicht fliegen gesehen. Sondern sie hat ihre Flügel ausgebreitet um sich von der Fensterbank hinuntergleiten zu lassen. Ob Kakerlaken wirklich fliegen können, kann ich deshalb immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Eines jedoch schon: Kakerlaken können gleiten und überleben so vermutlich sogar einen Absturz aus der vierten Etage eines Bürokomplexes.

Und bislang habe ich immer noch keine Kakerlake in meine Wohnung hineinfliegen sehen. Vielmehr gibt es Gerüchte, dass Kakerlaken durch Abflussröhre krabbeln.

Sei es drum. Kakerlaken können vermutlich sogar fliegen!

Anmerkung des Bloggers:

Vielen Dank für Euer zahlreiches feedback und Eure Anmerkungen. Ich möchte – nachdem ich fünf Jahre in einem Land lebe, indem es Kakerlaken gibt, einige Ergänzungen machen:

  • Kakerlaken scheinen um die Mittsommernachtwende so etwas wie eine Klimax zu haben. Zu dieser Zeit kann man besonders viele Kakerlaken (auch fliegende) beobachten. Woran das liegt, ist mir nicht ganz klar. Möglicherweise fühlen sich Kakerlaken bei Hitze besonders wohl. Möglich ist auch, dass sie sich zu dieser Zeit fortpflanzen
  • Ich habe gehört, dass nur männliche Kakerlaken fliegen können. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Man kann fliegende Kakerlaken also mit seinen Sandalen (Ihr tragt Doch alle Sandalen :-)?) zur Strecke bringen, ohne dass man Angst haben muss, die Eier überall zu verteilen
  • -> Mauschi -> deutsche Kakerlaken können vermutlich nicht fliegen, ich habe aber erst gestern wieder eine fliegende Kakerlake gesehen (Tel Aviv). Die flog in aller sehlenruhe in mein Zimmer. Komischerweise fast am selben Tag wie bei Lara, obwohl ich ganz woanders wohne, daher meine Idee mit der Mittsommernachtwende…

und bitte: passt mit Gift in Eurer Wohnung auf! Ihr solltet wirklich nicht kurz vor dem schlafen gehen mit K300 oder was auch immer in Eurem Schlafzimmer rummachen!


Posted

in

by

Tags: