Geh Dein Auto staubsaugen, es könnten noch Brotkrümmel drin liegen!

Eben kam Kayan in mein Büro und sagte:

„schon wieder Passah, wie nervig“.

Warum?

„Meine Mutter geht mir völlig auf die Nerven. Ich soll mein Auto putzen.“

Weil Pessach ist? Was hat Pessach mit Auto putzen zu tun?

„Nein, sie will, dass ich das Auto staubsauge, weil ja noch Brotreste im Auto sein könnten.“

Ich war wie vom Donner gerührt. Abgesehen davon, dass er bestimmt keine Brotreste, sondern wenn dann Pitareste im Auto hat, hat die Geschichte schon Hand und Fuß. Zum Passah Fest muss alles gesäuerte Brot aus dem Haushalt entfernt werden (also vorher, genau genommen).

Dazu gehört im engeren Sinne natürlich auch das Auto. Mütter tyrannisieren Ihre Söhne und Ehemänner also mit: „Geh das Auto saugen, es könnte noch Brot darin sein“.

Hiermit sei angekündigt: Das Passahfest beginnt und ich werde die nächsten Tage etwas mehr dazu bloggen.


Posted

in

by

Tags: