Suchresultate für Jew auf google.com

In letzter Zeit kreisten in meinem Freundeskreis Petitionen gegen Webseiten, die für das keyword “Jew” auf google.com ganz vorne gelistet wurden. Es handelte sich um amerikanische Webseiten mit hetzerischen Inhalten gegen Juden. Allen voran ist die Seite jewwatch.com zu nennen, die scheinbar objektive Beweise für jüdische Weltverschwörungen bereitstellt.

Google hat nun eine Klarstellung veröffentlicht, diese kann man unter google.com/explanation.html nachlesen. Die Erklärung folgt dem Prinzip, dass google eine Maschine ist und Suchergebnisse inhaltlich nicht trennen kann. Ferner wird erklärt, dass die Suchergebnisse für “Jew” hetzerische Inhalte vorne listen, weil jüdische Organisationen den Begriff “Jew” sehr selten benutzen. Stattdessen werden Begriffe wie “Jewish people” benutzt.

Das Problem ist sozusagen systeminhärent: Webseiten, die sich seriös mit dem Thema Judentum auseinandersetzen, benutzen den Begriff Jew nicht. Das öffnet Webseiten mit hetzerischen Inhalten Tür und Tor bei google vorne gelistet zu werden. Ich schreibe deshalb in diesem Artikel die ganze Zeit Jew.

Immerhin konnte google sich wohl dazu durchringen, die Webseite jewwatch.com nicht mehr auf Platz 1 anzuzeigen. Vielleicht war es auch nicht google, ich weiß dass es in Israel einige der besten Suchmaschinenoptimierer gibt. Denen sollte es leicht fallen, eine Seite wie jewwatch.com von den ersten Plätzen bei google zu vertreiben.

Abgesehen von Petitionen sind andere Maßnahmen denkbar, diese Unterstützen den Kampf gegen solche Seiten sehr effektiv: Man fordert Gegner der Seite jewwatch.com (und ich bin einer) dazu auf, mit dem keyword “Jew” auf seriöse jüdische Organisationen zu verweisen. Ich tue das hiermit: Jew.

Tut mir bitte alle einen Gefallen: Statt immer neue Petitionen einzureichen, linkt wie die Teufel mit dem keyword “Jew” auf seriöse jüdische Organisationen.

Ihr könnt gerne auch auf diesen Blog verweisen, z.B. mit Jude oder Jew.

Je mehr Leute das tun, desto höher werden seriöse Seiten gelistet. Also los!