Tauchen Israel

Hier dreht sich alles um Tauchen in Israel. Zunächst einmal muss man unterscheiden, ob man an der Mittelmeerküste oder in Eilat am roten Meer tauchen möchte.

Tauchen ist in Israel ein beliebter Volkssport, auch ich gehöre zu den Verrückten, entsprechend viele Tauchclubs gibt es.

Die Auswahl an Tauchplätzen in Israel ist leider eher Bescheiden. Einen Tauchurlaub in Israel zu machen, ist keinesfalls sinnvoll. Aufgrund der geographischen Lage kann man beim Tauchen in Israel entweder auf das Mittelmeer zurückgreifen oder in Eilat tauchen. Die Tauchplätze am Mittelmeer sind – abgesehen von zwei schönen Wracks – wenig attraktiv und für den normalen Israeltouristen Zeitverschwendung.

Als Ergänzung zu einem Urlaub in Israel sind einige Tage Tauchen in Eilat jedoch sehr zu empfehlen.

Für das Tauchen in Israel braucht man folgende Papiere:

Tauchschein

Logbuch (der letzte Tauchgang darf nicht länger als sechs Monate zurückliegen, sonst muss man eine scuba review machen).

gültige Tauchversicherung (kann natürlich auch im Tauchclub erworben werden)

Wer in Eilat alleine (aber mit Buddy natürlich) tauchen möchte, muss mindestens 20 geloggte Tauchgänge haben. Andersfalls muss man an den geführten Tauchgängen teilnehmen.

Hier gibt es eine Übersicht, über Tauchen in Eilat und Tauchen am Mittelmeer:

Tauchen Eilat

Tauchclubs Eilat

Divesits Eilat

Tauchen Mittelmeer Israel

Tauchclubs Mittelmeer Israel

Informationen zu Flügen, lastminute Reisen und Hotels in Israel gibt es per mail. Speziell das Hotel Orchid in Eilat ist zu empfehlen, für um die 70 Dollar bekommt man dort in der Nebensaison schon ein Zimmter. Das Hotel ist direkt am Corel Beach gelegen und besteht aus kleinen Holzbungalos, die in den Berg gebaut sind.

Hier meine Tauchgäste, diejenigen, die sich getraut haben, ohne Guide, nur mit mir einen Tauchgang in Eilat zu machen:

Jörg hat mich zum Tauchen auf den Kapverden eingeladen. Hier gibt es mehr Info über die Kapverden und Tauchen: Tauchen Kapverden
Simone (Tauchlehrerin) von Simones Hammerladen Tauchshop – tauchen schwimmen schnorcheln Apnoe hat sich getraut mit mir zu tauchen und mir eine kleine Lektion in Apnoe verabreicht!

Ferienwohnung im Ostseebad Prerow – Ostseeurlaub für 2-4 Personen nur wenige Minuten vom Strand entfernt.

Ferienwohnung Panoramablick in Braunlage / Harz – Mitten im Harz und zentral aber ruhig im Ort