Bar Tel Aviv

Vielleicht sollte ich erst einmal erklären, was der gemeine Tel Aviver unter einer Bar versteht. Eine Tel Aviv Bar ist größer als eine Kneipe und es gibt in dieser Bar Tel Aviv die ganze Palette an alkoholischen Getränken. Meist werden sogenannte Shooter angeboten, d.h. man bekommt gegen einen Aufpreis von ca. 10 NIS (ca. zwei Euro) einen Kurzen dazu. Wichtig für eine Tel Aviv Bar ist natürlich auch, dass die Musik so laut ist, dass man sich kaum unterhalten kann.

Ausgehen in Tel Aviv ist überhaupt nicht mit Ausgehen an tourstischen Orgen zu vergleichen. Nicht das sich das Nightlive verstecken müsste. Das Nightlive Gran Canaria ist nichts gegen eine Sommerparty in Tel Aviv. Das liegt vielleich daran, dass Israelis eigentlich sehr locker sind, sich sprich nicht betrinken müssen, um zu feiern.

Zu vorgerückten Stunde wird in einer Bar Tel Aviv meist auf der Theke getanzt (bevorzugt von weiblichen Gästen). Ein wichtiger Unterschied zu Bars in Deutschland ist, dass die Stimmung immer ausgelassen, geradezu überschwenglich wird, je später es wird, aber selten, sehr sehr selten agressiv.

Ohnehin ist der Umgang in einer Tel Aviv Bar freundlich, wenn man mal davon absieht, dass der Israeli dazu tendiert sich beim Besuch einer Tel Aviv Bar vorzudrängeln. Das gehört aber zum lockeren Spiel dazu, auf jeden Fall sollten vordrängelnde Israelis durch ein “hey, ich war vor Dir da” zu Recht gewiesen werden, sonst hat man am Abend nur halb so viel Spaß. Meist ist die Reaktion sehr freundlich und man wird mit ernstem Gesicht vorgelassen und fortan respektiert.

Lautes Lachen, Schreien, Freunden um den Hals fallen, Beschweren und Unfug machen gehören in jede Tel Aviver Bar hinein, jede Form von körperlicher Gewalt ist absolut verpönt.

Für einzelne Bars können Sie einfach mal meine Rubrik Tel Aviv Bars besuchen, dort werde ich langsam aber sicher etwas über meine Lieblingsbars in Tel Aviv schreiben.

Im Prinzip gibt es in Tel Aviv drei Viertel mit einer hohen Tel Aviv Bar Konzentration:

a) die Gegend am Hafen wimmelt nur so vor Bars und Kneipen. Hafen, auf Hebräisch Namal liegt im Norden Tel Avivs und ist auf der Karte sehr leicht zu finden.

b) Shentkin: die alternative Gegend mit explodierenden Mietpreisen ist das zweite große Viertel mit hoher Dichte von Tel Aviv Bars. Das Vierteil liegt etwas weiter im Süden in der Nähe am Shuck HaCarmel. Mit Süden meine ich aber nicht Jaffa, sondern beziehe mich auf die alten Stadtgrenzen von Tel Aviv. Einfach was in über die Shentkin spazieren und Richtung Meer halten, z.B. in Richtung Lilienbloom, da gibt es für jeden Geschmack etwas.

c) das Vierteil gegenüber dem Migdal (Tower) Levinstein, wenn man mit dem Rücken zum Meer steht, z.B. auf der Rehov Rival. Hier gibt es ebenfalls eine reiche Auswahl an Tel Aviv Bars. Frauen, die alleine unterwegs sind, passen auf, dass sie nicht zu Nahe an den alten Bushof (tachanad hamercazid hyashan) kommen. Das Vierteil dort ist nicht unbedingt gefährlich, aber sehr runtergekommen und wimmelt von Drogensüchtigen und Prostituierten. Auch Männern ist ein Besuch dieses Viertels nicht zu empfehlen, wenn sie nicht gerade auf Geschlechtskrankheiten stehen.

Einzelheiten über Tel Aviv Bars gibt es in der entsprechenden Rubrik dieses Blogs. Viel Spaß beim Feiern!

Hier einige meine Lieblingsbars in Tel Aviv:

Bar Armadillo