Warum ich in Israel bin

Ich werde häufig gefragt, warum ich in Israel leben möchte, in Europa wäre alles besser, lautet das einhellige Urteil der Israelis. Viele haben die Schnauze voll von Krieg, Korruption und niedrigen Gehältern. Man kann sich auch immer die Frage stellen, ob man seine Söhne als Kannonenfutter für sinnlose Kriege hergeben will, wie z.B. den letzten Libanonkrieg.

Für Israelis ist in Europa alles besser. Unis sind nicht so teuer, die Gehälter sind besser, es gibt weniger Korruption und man muss nicht den ganzen Tag an Krieg denken oder darum fürchten, gleich in die Luft gesprengt zu werden. Tel Aviv ist so teuer wie Europa, dafür sind die Gehälter niedriger, es sein denn man ist Programmierer. Dann gibt es noch eine seltsame Sprache, den zionistischen Geheimcode (Hebräisch), mit dem sich die Israelis verständigen. Intensives Lernen hat mich leider nicht weiter gebracht mit dieser Sprache. Ich spreche immer noch auf dem Niveau eines Kindes. Und eigentlich nervt vieles.

Also, warum lebe ich hier?

Weil ich in Deutschland einige Dinge nicht höre:

Nach Feuer fragen:

a: “Hast Du Feuer”

b: “Nein”

a: “Warum nicht?”

An einem Armeecheckpoint an der Autobahn werden wir gestoppt, mein Beifahrer zu den Soldaten:

“Warum stört Ihr uns beim Schlafen?”

Eine Frau bei einem Date zu mir:

“Du bist ja schon wieder pünktlich, das ist ja schrecklich!”


Posted

in

by

Tags: