Yom Ahava – Valtentinstag in Israel

Gestern habe ich mal wieder mit einer Frau telefoniert, die ich auf einer Datingseite kennen gelernt habe. Haben Sie jemals Komplimente für Ihren deutschen Akzent bekommen? Ich schon, gestern! Als ich angefangen habe zu sprechen rief sie nur “Eize mivta’a germanid yafa”. Was für ein schöner deutscher Akzent. Unglaublich! Andere bekommen Komplimente für ihren verführerischen franzöisischen oder italienischen Akzent, in Israel kann man sogar Komplimente für seinen deutschen Aktzent bekommen.

Das Gespräch war sehr nett, zum Schluss vereinbarten wir ein Treffen für heute. Sie sagte: “aber es ist Valentinstag, das weißt Du!”. Ich rief nur: “Oh nein, oh nein, ich will uns nicht unter Druck setzen”, was auch ein Scherz war.

Die Israelis machen so ziemlich alles mit, was es an Festen aus dem Westen gibt. Sylvester wird in Israel ebenso gefeiert (obwohl der jügische Kalender sein eigenes Neujahr hat=rosh ha’shana) wie es einen Valentinstag in Israel gibt. Valentinstag wird in Israel übrigens Yom Ahava genannt, was soviel bedeutet wie “Tag der Liebe”.

Von ersten Beobachtungen kann ich sagen, dass genauso wie in Europa eine riesige Verkaufschau um den Valentinstag in Israel gemacht wirdt: Werbeplakate mit Diamanten von Stern (großer Juwelier) und sonstigem Schnick Schnack, sogar der Netzbetreiber meines Handys schickte mir eine SMS (Spam SMS :-)) und betonte, dass es zum Valentinstag in Israel natürlich besondere Angebote für Partner gäbe.

Gut, falls das Date heute stattfindet, werde ich versuchen, mehr über die zwischenmenschlichen Aspekte vom Valentinstag in Israel herauszubekommen. Zum Beispiel, ob die Männer den Valentinstag in Israel vergessen, während die Frauen sich eine kleine Aufmerksamkeit wünschen. Bis dahin muss der Valentinstag in Israel auf mich warten…


Posted

in

by

Tags: